Impressum // Datenschutz

Facebook Vorschaubildchen

07. Jan 2013
Facebook Vorschau Bild bei Teilung eines Links

Nun ist es soweit… Die erste Abmahnung aufgrund der Nutzung kleiner Vorschaubildchen auf Facebook ist ausgesprochen. Sobald man einen Link teilt, werden, sofern vorhanden, kleine Vorschaubilder vorgeschlagen, die dann mit dem entsprechenden Eintrag veröffentlicht werden können. Dies führt jedoch unter Umständen dazu, dass urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial genutzt wird.

Angeraten wird derzeit entweder das Einverständnis des Urhebers zu erfragen oder lieber darauf zu verzichten. Sollte der „Teilen“-Button genutzt werden ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite, da der Verbreitung praktisch zugestimmt wird. Hierzu muss jedoch Voraussetzung sein, dass die bereitstellende Quelle auch tatsächlich die Urheberschaft des grafischen Materials inne hat.


Bitte kommentieren!

Noch mehr Interessantes...